loader

Alpaka Show 30. November 2021

Die Vorbereitung auf eine Alpaka Show fängt schon sehr früh an. Eigentlich Jahre vor der Show, denn es zeigt ob man gute Arbeit in seiner Zucht geleistet hat. Zuerst muss man die richtigen Zuchttiere selektieren und dann die richtigen Zuchtentscheidungen und Anpaarungen treffen und dies kann dauern. Für uns ist aber eine Alpaka Show ein tolles Instrument um eine neutrale Bewertung über unsere Tiere bzw. unsere Alpakazucht von einen Alpakarichter zu bekommen. Es macht viel Spaß seine Tiere zu präsentieren…

Unsere schönsten Alpaka Vliesbilder 24. November 2021

Hier auf dieser Seite findet ihr unsere schönsten Alpaka Vliesbilder der letzten Jahre. Hier könnt ihr euch von unserer Alpakazucht überzeugen und vielleicht findet ihr ja das ein oder andere Alpaka Vliesbild, welches euch auch besonders gut gefällt und ihr möchtet genau diese Genetik bei uns erwerben und so eure Alpakazucht ein bisschen voran bringen. Wenn ihr nichts auf unserer Verkaufstierseite findet dann kontaktiert uns gerne einfach. Aber zuerst wie kommen solche Alpaka Vliesbilder zustande? Selektion Favorisierter Alpakalinien. kompromisslose Alpakazucht….

Spucken Alpakas? 24. Juli 2020

Diese Frage stellen uns viele und sie ist auch ganz leicht mit Ja zu beantworten. Aber Alpakas spucken nicht wie man es vielleicht von Lamas gewohnt ist oder gehört hat, nur wenn man Ihnen zu tief in die Augen schaut. Alpakas spucken nur in bestimmten Situationen Untereinander zur Rangordnung Wenn es Mineralfutter gibt spucken Alpakas schon mal untereinander. Sie sind nämlich futterneidig 😉 Wenn ein Hengst eine trächtige Stute decken will, also ein gutes und ziemlich klares Anzeichen das eine…

Faserprobe bei Alpakas 1. April 2020

Eine Faserprobe bei Alpakas sollte einmal jährlich durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig die Qualität der heranwachsenden Alpakawolle zu bestimmen und dadurch den Wert des Alpaka Zuchttieres zu ermitteln. Wichtig zum einen um überhaupt festzustellen für was ist die Wolle überhaupt geeignet ist. Für Strickwolle sollte nur die beste Qualität und nur die Wolle von den besten Tiere verwendet werden. Strickwolle für Mützen und Schals sollte nur Alpakawolle verwendet werden in Baby Alpaka Qualität, dass heisst nicht, dass die Wolle…

Kotprobe bei Alpakas – Richtiges Entwurmen 1. April 2020

Eine Kotprobe bei Alpakas ist 1-2 mal im Jahr oder bei Auffälligkeit enorm wichtig. Zum einen, um den Entwurmungszustand überhaupt fest zu stellen, denn es gibt viele verschiedene Würmer und Bakterien, die man auch unterschiedlich behandeln muss. So kann man gezielt den Wurm bekämpfen oder bei geringen Befall und bei einen gut ernährten und fit wirkenden Alpaka muss nicht entwurmt werden. Ohne einer Kotprobe bei Alpakas und profilaktischen Entwurmen der Alpakas birgt die Gefahr, dass sich Resistenzen bei den Würmern…

Wir sind Alpakazüchter 18. Februar 2020

In unserem Alltag geht es rund um Uhr um Alpakas, denn wir sind Alpakazüchter. Während unsere Freunde in den Ferien sind oder Familienfeiern abhalten, fahren wir 1000 km, um Alpakas auszuliefern, zu kaufen oder fürs decken zu einem Hengst zu bringen. Ganze Wochenenden oder Wochen investieren wir um an internationalen Alpakashows teilzunehmen zu können, auf die Geburt von Alpaka Fohlen zu warten oder kranke Tiere zu pflegen und schwache Alpaka Fohlen aufzupäppeln. Es ist sehr schwer Zeit für uns Alpaka­züchter…

Weihnachtsgeschenk Alpaka 4. November 2019

Weihnachts­­geschenk Alpaka, voll der Trend, egal mit Alpakas oder aus Alpaka, Hauptsache Alpaka Bald naht die Zeit wieder und man sucht nach dem optimalen Weihnachtsgeschenk und heuer liegen Sie mit Geschenken aus und mit Alpakas voll im Trend und können so zu Hause unter dem Weihnachtsbaum doppelt Punkten. Hier in unserem Blog möchten wir gerne euch unsere Produkte aufzeigen, was man alles aus Alpaka herstellen kann und die heuer ein optimales Weihnachtgeschenk sind. Wir züchten Alpakas in Deutschland und so…

Fütterung von Alpakas 21. Oktober 2019

Wie muss man Alpakas füttern? Für die Fütterung von Alpakas gibt es klare Regeln, die man einhalten muss wenn man keine bösen Überraschungen haben will. Die Fütterung von Alpakas ist sehr wichtig Grundvoraussetzung sind ca. 1000qm gut wachsende Weide für 2 Alpakas und dann um die 300qm für jedes weitere Alpaka. Täglich und ganzjährig Heu (am besten zweiten Schnitt) zur freien Verfügung, sowie täglich frisches Wasser zur freien Verfügung. Tipp: Im Sommer lieben die Alpakas kühles Wasser und im Winter…

Alpaka Fohlen absetzen 24. September 2019

Wann sollte man ein Alpaka Fohlen absetzen? Alpaka Fohlen absetzen übernimmt die Mutter oft selbst indem sie das Fohlen ab einen gewissen Zeitraum nicht mehr trinken lässt. Ja es kann sogar sein, dass man in einer kleineren Herde die Fohlen gar nicht absetzen muss. Wenn genügend Futterstellen auch für die Rang niedrigeren Fohlen angeboten werden. Dies sollte man genau beobachten, was auch in einer kleineren Herde nicht so schwierig ist. Ein neues Alpakafohlen ist geboren Dies kann bei abgesetzten Fohlen,…

Alpakas sind Wiederkäuer 16. September 2019

Alpakas sind Wiederkäuer und verwerten deswegen sehr gut ihr gefressenes Futter und kommen mit weniger Futter klar wie andere Tiere. 1000qm Weidefläche sind von der Grasmenge mehr als genug für die ersten 2-3 Tiere. Zusätzlich muss ganzjährig Heu zur Verfügung gestellt werden. Bei Heu gilt zweiter oder dritter Schnitt und je feiner desto besser wird er von den Alpakas gefressen und so kommen wir mit einen Heu Rundballen für 2 Tiere pro Jahr aus. Das Heu steht immer zur freien…

Halftertraining mit Alpakas 15. Januar 2019

Alpakas halfter­führig machen ist nicht schwer, aber auf manche Sachen sollte man achten. Erste Phase Das Halftertraining mit Alpakas beginnen wir meist wenn die Alpakas ca. 6 Monate alt sind. Das ist auch die Zeit wo die Alpakajungtiere von ihrer Alpakamutter abgesetzt werden. Das Vortraining beginnt aber schon viel früher. Indem wir die Alpakafohlen immer wieder mal fangen um das Gewicht zu prüfen oder die Entwicklung der Faser und des Körpers zu checken. Dies mögen die kleinen Alpakafohlen meist nicht…

Sun Star Alpacas – Alpakazucht in Bayern 20. November 2018

Alpakazucht in Bayern Die Alpakazucht in Bayern wird geführt von Daniel & Cornelia Weinfurter bei 93455 Cham in Bayern.Wir züchten ausschliesslich die Rasse Huacaya. Und das in so gut wie allen Naturfarben von weiss, fawn, braun, grau und schwarz.Spezialisiert haben wir uns auf die Farben ab fawn und dunkler. Unsere Zucht besteht aus den besten Zuchtlinien aus aller Welt. Die Alpakas werden einzeln von uns selbst selektiert und dann nach Deutschland importiert. Ein solcher Alpakaimport kann schon mal 1 Jahr…

Das Alpaka: Ein Wiederkäuer aus den Anden 19. Dezember 2012

Das Alpaka, ein Wiederkäuer aus den Anden. Stammt ursprünglich aus den südamerikanischen Anden und ist ein Säugetier. Es gehört zur Gruppe der Neuweltkameliten. Bei den nahen Verwandten handelt es sich dabei um Vikunja, Lama und Guanako.  Die Alpakas zählen als Paarhufer zur Unterordnung der Schwielensohler. Es werden dadurch keine Trittschäden verursacht. Da Alpacas das Gras abknabbern und nicht rupfen, wird die Grasnarbe kaum verletzt. Alpakas werden auch als „Landschaftsgestalter“ bezeichnet und gelten als Experten der landwirtschaftlichen Nutztiere. Eingegliedert werden sie als Wiederkäuer, obwohl sie nur…

Mobiler Alpaka Deckservice 12. Februar 2021

2021 Bieten wir mit unseren Hengsten einen mobiler Alpaka Deckservice in Österreich an. Schnell sein und sich anmelden lohnt sich. Wir beraten Sie auch gerne und zusammen finden wir den optimalen Hengst für ihre Zucht. Dies sind Ihre Vorteile vom mobilen Alpaka Deckservice Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Beratung Kein Stress für die Alpakastuten gerade wenn sie ein Fohlen bei Fuß haben Mit unseren Hengsten werten Sie Ihre Zucht mit internationalen Genetik und Qualität auf und zeugen…

Typvolle Alpakas 29. Januar 2021

Bei typvolle Alpakas spricht man auch in der Fachsprache von „True to Type” dies heißt, dass das Alpaka den optimalen Look hat. Dies zeigt sich in einer kürzeren Schnauze, breitere Nase, sperrföhrmiger Ohren und einem schön bewollten Gesicht. Ein richtiges Teddybär Alpaka halt. Deswegen sollten Sie sich die Alpakas zuvor genau anschauen wenn Sie sich welche kaufen möchten, denn ein schönes Typvolles Alpaka ist meist auch in der Faserqualität einfach besser. Warum sollen typvolle Alpakas besser von der Faserqualität sein…

Alpakafohlen 2020 11. Juli 2020

Wir freuen uns ganz herzlich über diese tollen schicken Alpakafohlen. Die bis jetzt bei uns auf dem Hof geboren sind. 2020 war für uns ein Stutenjahr 🙂 Wir hatten sehr viel Spaß mit unseren Alpaka­fohlen in 2020 und sind schon auf dem 2021er Jahrgang gespannt.

Deckhengste Alpaka USA 18. Februar 2020

Deckhengste Alpaka USA. Endlich sind unsere 2 neuen Deckhengste aus USA angereist 🙂 Herzlich Willkommen nach fast 4 Jahren Wartezeit in Bayern. CCNF Sentinel & Majestic Meadows A Wanted Man. Die beiden Alpakadeckhengste sind unsere Nachfolger für unsere Grand Slam Fohlen und werden heuer verstärkt in den Deckeinsatz bei Sun Star Alpacas in Bayern eingesetzt. A Wanted Man hat bereits erstklassigen Nachwuchs in USA und Kanada produziert. Seine Nachkommen dominieren in USA und Kanada bereits auf den Alpaka Shows. Sie…

© 2011 - 2020 Sun Star Alpacas GbR · Impressum · Datenschutz · Cookies