loader

Spucken Alpakas? 24. Juli 2020

Spucken Alpakas? Diese Frage stellen uns viele und sie ist auch ganz leicht mit Ja zu beantworten.

Aber Alpakas spucken nicht wie man es vielleicht von Lamas gewohnt ist oder gehört hat, nur wenn man Ihnen zu tief in die Augen schaut.

Alpakas spucken nur in bestimmten Situationen

  • Untereinander zur Rangordnung
  • Wenn es Mineralfutter gibt spucken Alpakas schon mal untereinander. Sie sind nämlich futterneidig 😉
  • Wenn ein Hengst eine trächtige Stute decken will, also ein gutes und ziemlich klares Anzeichen das eine Stute dann auch trächtig ist 
  • In extremen Gefahren Situationen oder Sachen die Ihnen nicht so gefallen wie z.B. scheren oder auch Nägel schneiden.

Im Grunde spucken Alpakas aber nur untereinander aber jedes Alpaka ist auch nicht gleich vom Charakter und so gibt es welche die spucken vielleicht nie und andere spucken vielleicht bei jeder Kleinigkeit.

Oft ist das spucken der Alpakas nur ein androhen und es kommt nur Luft mit Druck aber wenn es doch um einen längeren Rangkampf geht und keiner nachgibt von den beiden, oder eine der trächtigen Alpakadamen wieder mal sehr launisch (zickig) ist, dann holen sie schon mal Material aus dem Magen hoch.
Diese Alpakaspucke aus dem Magen mit halbverdautem Gras stinkt schon gewaltig aber es ist nicht ätzend und man wird auch nicht blind wenn man Alpakaspucke abbekommt, so wie manche meinen. Wer weiß vielleicht hat ja auch Alpakaspucke eine verjüngende Wirkung auf die Haut und wir haben bald eine Nebeneinnahmequelle 🙂

Die Spucke der Alpakas stinkt wirklich schlimm und man muss diese Stelle auch mehrmals waschen um diesen Geruch zu beseitigen.

Wenn sich zwei Alpakas kräftig bespuckt haben und es dann wieder vorbei ist dann laufen sie mit einem offenen und herunterhängenden Kiefer rum. Manche Alpaka Neueinsteiger meinen, dass sich die Alpakas verletzt haben. Sie kratzen sich dann schon mal an irgendwelchen Gegenständen und stopfen sich ein Büschel Heu in dem Mund um dies zu ertragen 🙂

Spucken Alpakas? Kann man mit Ja beantworten aber wie hier von uns aufgeklärt ausschließlich Untereinander und nur in Ausnahmefällen auf Menschen

Cornelia Weinfurter

© 2011 - 2020 Sun Star Alpacas GbR · Impressum · Datenschutz · Cookies