loader
Alpaka Show A Wanted Man

Alpaka Show 30. November 2021

Die Vorbereitung auf eine Alpaka Show fängt schon sehr früh an. Eigentlich Jahre vor der Show, denn es zeigt ob man gute Arbeit in seiner Zucht geleistet hat. Zuerst muss man die richtigen Zuchttiere selektieren und dann die richtigen Zuchtentscheidungen und Anpaarungen treffen und dies kann dauern.

Für uns ist aber eine Alpaka Show ein tolles Instrument um eine neutrale Bewertung über unsere Tiere bzw. unsere Alpakazucht von einen Alpakarichter zu bekommen. Es macht viel Spaß seine Tiere zu präsentieren aber das Wohl der Alpakas steht immer an oberster Stelle. So nehmen wir nicht zu junge Alpakas mit oder auch nicht welche die mal einen kleinen Durchhänger haben. Das Alpaka mus kern gesund sein, auch nur so kann man eine gute Bewertung erwarten.

Wann, Wer und wo wird eine Alpaka Show veranstaltet?

Die Alpaka Show´s sind zu Beginn oder Ende des Jahres, dort wo die Tiere die meiste Wolle drauf haben. Die Alpakaschau wird von Privatpersonen oder Alpakazuchtverbänden organisiert. Wir besuchen auch gerne Internationale Show´s um uns zum einen dort die Qualität der Tiere anzusehen und uns mit den dortigen Züchtern auszutauschen. Wir hoffen das diese Internationale Professionalität auch bis nach Deutschland findet. Unsere Highlights internationaler Showbesuche waren die Futurity in England dort wo wir mit einen eingereichten Vlies unserer Katarina den Color Champion fawn gewannen. Natürlich die Alpaca Fiesta 2018 auf unserer Perureise in Arequipa war eine tolle Erfahrung. Eine Alpaka Show im Ursprungsland der Alpakas die nur alle 4 Jahre ist, einfach nur wow.

Hier findet ihr ein paar Alpaka Show Veranstalter in unserer Nähe:

Die sogenannten Alpakaschau werden in Deutschland oder auch Europa immer populärer. Es gibt sogenannte Vlieshows und Halter Shows.

Vliesshows hier präsentiert man nur das geschorene Vlies von der letzten Alpakaschur. Hier werden die Vliese in unterschiedlichen Farbklassen (white, beige, fawn, brown, grey und black) und Alterklassen ( 1tes, 2tes, 3tes Vlies…) unterteilt. Hier werden dann in den einzelnen Ringen die Plätze ermittelt und dann werden die Farb Champions ermittelt, sprich das beste Vlies in der Farbe über alle Alterklassen, danach gibt es dann noch das beste Vlies über alle Vliese und bei manchen Vliesshows gibt es noch Spezial Titel wie z.B. Best Crimp, Best Brightness… Es gewinnt immer das Vlies mit der höchsten Punktezahl. Die Punkte werden auf einer sogenannten Scorecard festgehalten. Hier sehen Sie auch nach welchen Kriterien die Vliese bemessen und bewertet werden.

Alpaka Show Scorecard Sun Star Ivory

Dann gibt es noch sogenannte Halter Alpaka Shows, dass heisst hier werden die Tiere auf der Show vorgestellt und diese werden dann vom Alpakarichter mit 50/50 Körperbau/Vlies gerichtet.

Auch auf den Haltershows werden die Alpakas in Farbklassen und Alterklassen unterteilt. Es werden wieder die Platzierungen in den Ringen vergeben. Danach werden die Colorchampions vergeben. Als nächstes wird die beste Stute und der beste Hengste aus allen Colorchampions gesucht. Ganz am Schluß stehen sich die beste Stute und der beste Hengst im Ring gegenüber und hier wird dann das beste Alpaka der gesamten Alpakaschau ermittelt.

Wir sind sehr stolz dies schon einige male bis jetzt mit einem unserer Tiere erreicht zu haben und das auch noch auf einer der größten Alpaka Shows in ganz Europa mit sehr viel starker Internationaler Konkurrenz. Mit unserer Sun Star Kate, auf der Alpakaschau Süd in Ilshofen 2018 konnte sie alle anderen Alpakas ca. 500 hinter sich lassen.

Für uns ist es wichtig auf den großen Shows mit hoher Konkurrenz die Qualität unserer Tiere zu beweisen. Es hilft uns nichts sich über einen 1. Platz zu freuen wenn nur zwei Tiere im Ring waren, andersherum kann man sich aber auch über einen 2. oder 3. Platz freuen wenn über 10 Tiere im Ring waren mit guter Qualität. Es gibt viele kleine, nicht aussagekräftige Shows, gerade auch international, dort wo ein 1.Platz nichts über eine gute Qualität des Alpakas aussagt. Also Vorsicht und nicht irgendwelche Showplatzierungen überbewerten. Eine Richterin sagte mal zu uns über einen Show Gewinner. Er war das beste Alpaka, an diesem Tag, auf dieser Show und mehr nicht.
Eine Alpaka Show ist aber auch immer wieder ein schöner Ort um Züchterkollegen und Freunde zu treffen oder sogar neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Sollten ihr vorhaben Alpakas zu züchten und möchtet ihr euch Alpakazüchter nennen, dann kommt ihr von einer Alpaka Show nicht herum. Um selbst ein neutrales Feedback vorm Richter zu bekommen. Um zu sehen wie ist die Qualität eurer Alpakas zu anderen. Alpaka Showtiere sind ein Grundstock für eine Alpakazucht ohne diese kann man nicht züchten bzw züchtet man in eine komplett falsche Richtung.

Alpaka Show Buchloe

Cornelia Weinfurter

© 2011 - 2020 Sun Star Alpacas GbR · Impressum · Datenschutz · Cookies