loader

Tierbewertungs­ausbildung mit Amanda VandenBosch in Österreich 21. März 2016

Amanda Vanden Bosch

Die bekannteste Alpaka Richterin aus den USA.

2015 und 2016 investierten wir insgesamt 12 Tage in die Weiterbildung für ein noch fundierteres Wissen rund um die Züchtung und Beurteilung des Alpakas. Mit der amerikanischen Richterin Amanda VandenBosch erwarteten uns drei hochspannende und sehr lehrreiche Kursmodule.

Um Ihnen erstklassige Auskünfte und Hilfestellung vor oder nach dem Kauf von Alpakas geben zu können, ist für uns eine laufende Fort- und Weiterbildung von großer Bedeutung. Aus diesem Grund hatten wir uns dazu entschieden eine zu absolvieren um auch die richtigen Zuchtentscheidungen festzulegen zu können.

Als Vortragende konnte Amanda VandenBosch, eine der profiliertesten Richterinnen der USA, AOBA Senior Judge und engagiert im Ausbildungswesen der AOBA, gewonnen werden!

Im Teil I ist im Detail behandelt worden:
– Genaue Betrachtung eines jeden Aspektes und Struktur des Körperbaus
– Verständnis von Körperbau und Funktion des Alpakas
– Die Analyse aller Vliesparameter
– Verstehen der Wichtigkeit dieser Eigenschaften ( Körperbau und Vlies) und deren Vererbung
– Erlernen das Vlies in seinem aktuellen Zustand (Alter des Tieres) zu bewerten und die Verwendung dieses Vlieses daraus abzuleiten
– Alpaka selektieren: Wir erlernen ein klares und detailliertes Ablaufsystem um ein Alpaka zu bewerten und seinen Zuchtwert einschätzen zu können
– Wir lernen ein Alpakavlies für eine Show richtig vorzubereiten und zu bewerten
Im Teil II und III wurde im Detail auf die Bewertung der Tiere (körperlicher Zustand und Vlies usw.) eingegangen.
Amanda vandenBosch ist nicht nur selbst Richterin sondern bildet international Alpakarichter aus und ist seit vielen Jahren erfolgreiche Alpakazüchterin.

Alpakatierbewertungsseminar

Das Gruppenfoto des Alpaka-Seminares in Österreich.

 

p480412

© 2011 - 2020 Sun Star Alpacas GbR · Impressum · Datenschutz · Cookies