Cas Cad Nac Farm Sentinel

Sentinel ist der Typ Hengst nach dem wir lange gesucht haben. er bringt so gut wie alles mit was ein Hengst der superlative Besitzen muss.

Wir verfolgten ihn sehr lange, eigentlich schon bevor er überhaupt geboren wurde, denn er hat auch einen ausgezeichneten Vollbruder CCNF Leviathan der in USA so gut wie jede Show als Champion gewann, darunter auch die aussagekräftigsten wie z.B. die Futurity.

CCNF Leviathan

Leviathan wurde dann als das Top Tier auf der Parade of Champions Auction 2016 mit gerade einmal 10 Monaten angeboten. Was schon zu vermuten war… wurde er als High Seller dort verkauft und erzielte einen preis von 51.000US$

 

So nun wieder zu Sentinel… durch die Beobachtung von seinen Vollbruder wussten und hatten wir so gut wie alle Daten über Sentinel, er musste nur noch geboren werden… Am 31.10.2016 war es dann soweit. Wir verfolgten ihm von seiner Geburt und wir wurden von Ian Lutz immer am aktuellen Stand gehalten. Vom Tag der Geburt an sah er spektakulär aus und äusserst vielversprechend.

CCNF Sentinel

Alpaka

Alpaka Junghengst

Im Sommer 2017 starteten wir dann eine große USA Rundreise in der wir viele Farmen und Seminare besuchten. Doch unserer letzter und auch spannendste Halt war dann die Cas Cad Nac Farm von Jennifer und Ian Lutz. Ihre Farm ist eine der besten und professionellsten Alpakafarmen in ganz USA. Die beiden haben unglaublich viel Know How und wunderschöne Tiere, dass spiegelt sich auch auf den Shows wieder.

CCNF Sentinel Sun Star Alpacas Vliesbild Alpaka

Vliesbild vom Topknot Sentinel

Vliesbild Topknot Alpaka

 

Auf der Farm konnten wir uns dann Vater/Großvater und Mutter/Großmutter ansehen und viele Schwestern und Brüder. An einen Tag besuchten wir auch seinen Vollbruder Leviathan auf der Stillmeadow Farm von Pamela Brewster. Wir nahmen viele Faserproben, die wir auf dem vorhandenen OFDA 2000 Messgerät auch auswerten konnten. Mit den ganzen Informationen die wir zuvor über ihn hatten und die wir dann auf der Cas Cad Nac Farm sammeln konnten, war die Entscheidung für Sentinel für uns recht leicht.

Ein paar Wochen nach unseren Besuch. Hatte er auch seinen ersten Showauftritt, zuerst machte er in seinen Ring den 1. Platz und danach konnte er von insgesamt 33 fawn farbenen Tieren den Colorchampion unter Richter Peter Kennedy erlangen.

Showerfolg CCNF Sentinel Showerfolg CCNF Sentinel Showerfolg CCNF Sentinel

Sentinel liefert so gut wie alles mit was wir für unsere weitere Zucht benötigen. Seine Argumente sind sein starker und perfekt proportionierter Körperbau mit typvollen Teddybär Style. Seine unglaublich feine, crimpige und vor allem gleichmäßige Faser weißt kaum sichtlichen Unterschied zwischen primär und sekundär Faser auf und das alles in einen DNA verifizierten Stammbaum gepackt, der über mehrere Generationen die größten Champions der Alpakazucht in ganz USA aufweist. Er wird 2018 nach Deutschland kommen und 2019 dann ins Deckgeschäft einsteigen. Dieser Hengst der superlative wird perfekt zu unseren Grand Slam und A Wanted Man Linien passen.

Sein DNA verifizierter Stammbaum lest sich wie von selbst. Vater ist der 19 fache Champion CCNF Elixir  dessen Vater ist wiederum Snowmass Elite Legend aber auch seine Mutterlinie ist eine absolute Champion Linie. Seine Mutter CCNF Capuchin wird auf der Cas Cad Nac Farm jetzt als Donor Stute für Embryotransfer verwendet. Auch ihr Vater ist kein geringer als Snowmass Matrix Majesty.

DNA Alpaka Stammbaum

 

Es wird 2019 die ein oder andere Deckung von CCNF Sentinel zu erwerben sein. Sprechen Sie uns einfach an!